top of page
csm_Logo_HHU__Name_horizontal_4c__Safezo

Historische Perspektivierung der medizinischen und psychologischen Betreuung in DDR-Kinderheimen (1949-1990) 

Teilprojekt 4 des Forschungsverbundes

Das Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Universität Düsseldorf untersuchte die medizinische und psychologische Betreuung von Kindern und Jugendlichen, die in Kinderheimen der DDR gelebt haben.

Hierzu wurden Interviews mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen durchgeführt, die damals mit der psychologischen und medizinischen Betreuung von Heimkindern betraut waren. Die persönlich erinnerten und geschilderten Erfahrungen wurden in einen Zusammenhang gestellt mit historischen Dokumenten.

 

Wir haben mit ehemaligen Fachkräften aus therapeutischen Bereichen (etwa Psychologie, Kinderheilkunde, Allgemeinmedizin, Physiotherapie, Logopädie), die Heimkinder in den Jahren von 1949-1990 betreut haben, über ihre Erfahrungen gesprochen.

 

Eine Teilnahme am Interviewprojekt ist derzeit nicht mehr möglich, das das Projekt am 31.12.2022 endete. ​

Team: Prof. Dr. Heiner Fangerau, Dr. Anne Oommen-Halbach, Dr. Felicitas Söhner, Dr. Uta Hinz

Dr. Felicitas Söhner über die Arbeit im Projekt

bottom of page